Schwanau: Fusionsgemeinde an der Landesgrenze

 

 

Das zeichnet Schwanau aus

Im Rahmen der Zukunftswerkstatt wurden die Teilnehmer:innen gebeten, ihre Gemeinde anhand vier vorgegebener Fragen zu charakterisieren. Hieraus ergab sich der folgende Steckbrief:

Schwanaus Einwohner:innen identifizieren sich spürbar mit dem jeweiligen Ortsteil, in dem sie wohnen. Oft wurden auch die Bemühungen Schwanaus, die Ortsteile zusammenzubringen, genannt, unter anderem die Kampagne „4 sind Schwanau“ anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Gemeinde).
„Aber dieses Verbinden von den vier Ortsteilen usw., das nimmt ja jetzt gerade so langsam Dynamik auf.“

Das Thema Mobilität war den Teilnehmer:innen ein Anliegen. Ohne Auto sei es nicht ohne Weiteres möglich, zügig von einem Ortsteil zum anderen zu gelangen. Der Wunsch nach der Verbesserung des ÖPNV-Konzepts war dominant.
„Ich finde [...], dass man dann ja eher daran denken müsste, uns besser an den öffentlichen Nahverkehr anzubinden.“

Sehr stolz sind die Teilnehmer:innen auf ihr Vereinsleben, das während des Workshops mehrfach zur Sprache kam, sowie die sich darin manifestierende Gemeinschaft. Schwanau versteht sich auch als Wirtschaftsstandort mit wichtigen Arbeitgebern, insbesondere der Firma Herrenknecht. Die Industrie war während der Workshops ein präsentes Thema. Schwanau wurde durch die Teilnehmer:innen als eine für ihre ländliche Lage moderne Gemeinde mit zwar konservativen Zügen beschrieben, die sich aber nicht im Stillstand verliert und sich ihrer Vielfältigkeit mit Stolz bewusst ist. Schwanauer:innen leben gerne in ihrer Gemeinde, besonders aufgrund ihrer Nähe zur Natur. Auch wenn Schwanau laut der Teilnehmer:innen zunehmend anonymer würde, ist der Heimatgedanke stets präsent.

 


 

Blick in die Zukunft: Schwanau im Jahr 2050

Auf Grundlage des aktuellen Steckbriefs von Schwanau folgte eine gedankliche Zeitreise: Wie würden Sie im Jahr 2050 das Leben in Schwanau beschreiben, wenn keine wesentlichen Abweichungen von der gegenwärtigen Entwicklung eintreten?

Die Zusammenführung der vier Ortsteile Schwanau beschäftigt die Gemeinde aktuell noch sehr. Bis in das Jahr 2050 wird sich gemäß Prognosen der Teilnehmer:innen ein Selbstverständnis als zusammengewachsene Gemeinde einstellen, die das Ortsteil-Denken ablöst. Hinsichtlich Ehrenämter und Vereine wird mit einem Rückgang gerechnet, unter anderem aufgrund alternder Bevölkerung und des Mangels an Nachfolgern. Gewerbe und Industrie werden für Schwanau nach Einschätzung der Teilnehmer:innen auch in Zukunft bedeutsam sein.

 

Visionen und Leitideen

Nach Beschreibung der im Jahr 2050 zu erwartenden Charakteristika, wurde der Raum für Innovation und Inspiration geöffnet. In Form einer Collage entwickelten die Teilnehmer:innen ein zukunftsorientiertes Bild ihrer Gemeinde, das sie als lebens- und erstrebenswert erachten. Ergänzt wurde diese Vision durch die Entwicklung von Leitideen und Maßnahmen, die zu du deren Erreichung beitragen würden.