Baiersbronn: große Gemeinde mit touristischer Prägung

 

Das zeichnet Baiersbronn aus

Im Rahmen der Zukunftswerkstatt wurden die Teilnehmer:innen gebeten, ihre Gemeinde anhand vier vorgegebener Fragen zu charakterisieren. Hieraus ergab sich der folgende Steckbrief:

Die Baiersbronner Bürger:innen identifizieren sich sehr mit der Rolle als wichtige tourismusorientierte Gemeinde in Baden-Württemberg. Dies steht in enger Verknüpfung mit der naturräumlichen Lage im Schwarzwald.
„Also der Tourismus ist trotzdem, mit anderen Gemeinden ringsum verglichen, trotzdem hoch anzusiedeln.“
„Und ich glaube, wir werden weiterhin Tourismusgemeinde sein, weil wir haben den Wald, wir haben die Natur.“


Das Gefühl von Urlaub und Erholung empfinden dabei auch die Bewohner:innen, die neben der Orientierung am Gastgewerbe insbesondere die Naturverbundenheit als kennzeichnend für ihre Gemeinde betrachten.
„Diese Mischung aus viel Wald oder perfekt? (...) Durch die ja viel umgebende Natur noch. Wenn man da hinguckt, ist da nur ein schmaler Streifen und der Rest ist Wald und Natur.“

Wald und Natur wurden im Rahmen des Workshops immer wieder zum Thema und sind für die Teilnehmer:innen wichtiger Bestandteil Baiersbronns. Die Gemeinde gilt nach Einschätzung der Einwohner:innen als geschätzter Lebensraum und Wohnort, obgleich sich seine 11 Ortsteile auf eine weite Fläche erstrecken, was teils mit langen Wegstrecken innerhalb der Gemeinde einhergeht. Entschleunigung und Gemeinschaftssinn prägen Baiersbronn sowohl als Wohn- als auch Urlaubsort. Die Gemeinde wird von den Teilnehmer:innen immer wieder mit einer spürbaren Verbundenheit als Heimat bezeichnet.
„Wenn wie hier die Gemeinschaft stimmt, dann kann ich da auch Tourismus haben.“

 

 

 

Blick in die Zukunft: Baiersbronn im Jahr 2050

Auf Grundlage des aktuellen Steckbriefs von Baiersbronn folgte eine gedankliche Zeitreise: Wie würden Sie im Jahr 2050 das Leben in Baiersbronn beschreiben, wenn keine wesentlichen Abweichungen von der gegenwärtigen Entwicklung eintreten?

Hinsichtlich der Demographie gehen die Teilnehmer:innen von einer (Über-)Alterung und zunehmenden Individualisierung der Baiersbronner Bevölkerung aus. Der Klimawandel wird als Bedrohung für den die Gemeinde prägenden Schwarzwald betrachtet, welshalb mit einer veränderten Naturlandschaft gerechnet wird. Dennoch wird die Klimagunst im Vergleich zu anderen Regionen des Landes nach Prognose der Teilnehmer:innen voraussichtlich bestehen bleiben.

 

Visionen und Leitideen

Nach Beschreibung der im Jahr 2050 zu erwartenden Charakteristika, wurde der Raum für Innovation und Inspiration geöffnet. In Form einer Collage entwickelten die Teilnehmer:innen ein zukunftsorientiertes Bild ihrer Gemeinde, das sie als lebens- und erstrebenswert erachten. Ergänzt wurde diese Vision durch die Entwicklung von Leitideen und Maßnahmen, die zu du deren Erreichung beitragen würden.